Sprachkurs Persisch komplett

Sprachkurs Persisch6., unveränderte Auflage 2007, 482 Seiten (Paperback)
Der Titel umfasst das Lehrbuch (mit Glossar, Wörterverzeichnis und Register) und die Begleitmaterialien mit  4 Begleit-CDs und dem Schlüssel (Lösungsheft).

©  Alefba Verlag, ISBN 978-3-940127-00-6

73,00 Euro inkl. MwSt.

Mehr zum Buch

Ein Lehrbuch mit lebendigen Textpassagen, zahlreichen natürlich gewonnenen Leseübungen und Übungssätzen zu geläufigsten grammatischen Strukturen und zum Wortschatz.
Der Schlüssel enthält die Lösung aller schriftlichen Übungen.
Die 4 CDs (320 min insgesamt) enthalten die Aufzeichnung aller Lesetexte und Leseübungen sowie aller mündlichen Übungen mit Pausen zum Vor- oder Nachsprechen – Unentbehrlich für den Selbstunterricht. 


 

 

Sprachkurs PersischAuch getrennt lieferbar:

Sprachkurs Persisch


Lehrbuch und Glossar

©  Alefba Verlag, ISBN: 978-3-940127-01-3
482 S., Paperback
42,00 Euro inkl. MwSt., Mengenrabatt 15% ab 5 Exemplaren für Studenten und Institute

Begleitmaterialien zu Sprachkurs Persisch


4 Audio-CDs und Schlüssel

©  Alefba Verlag, ISBN: 978-3-9807103-8-1 
4 Audio-CDs und Schlüssel, Reprint 2007

37,00 Euro inkl. MwSt.

 

Vorwort zur fünften Auflage

Die vorliegende Ausgabe stellt eine vollständige Neubearbeitung der früheren Auflagen dar. Verbessert wurde sowohl eine ganze Reihe von Textpassagen als auch ein größerer Teil der Übungen im Lehrbuch und in den CD-Aufzeichnungen. Die grammatischen Abschnitte wurden in vieler Hinsicht überarbeitet und dabei auch Resultate neuerer linguistischer Untersuchungen mit einbezogen. Darüber hinaus haben wir den Grundwortbestand auf ca. 1400 Wörter aufgestockt.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die grammatischen Erklärungen dieses Lehrbuchs können und wollen eine Grammatik der persischen Gegenwartssprache nicht ersetzen. Behandelt wurde lediglich, was uns im Rahmen einer Einführung nötig schien – nicht mehr und auch nicht weniger, wie wir hoffen.

Die Verfasser

 

Vorwort zur ersten Auflage (1994)

Ein neues Lehrbuch für das Persische – manche mögen skeptisch den Bedarf daran bezweifeln und auf die Vielzahl bereits vorhandener Leitfäden für das Persische hinweisen. Andererseits besteht seit langem Übereinstimmung in der Klage, das geeignete Hilfsmittel zur Vermittlung und für die Anwendung des Persischen als einer lebendigen und gegenwärtigen Sprache noch nicht gefunden zu haben.

Ungeachtet seiner verhältnismäßig einfachen Morphologie zählt das Neupersische – gemessen an seiner literarischen Bedeutung – immer noch zu den linguistisch wenig erforschten Sprachen. Viele von den Studierenden und den Lehrenden beklagte Defizite im Sprachunterricht wurzeln in unseren mangelnden Erkenntnissen über das Persische, insbesondere aber auch darin, dass die Probleme, die den Lernenden erhebliche Schwierigkeiten bereiten, in den zur Verfügung stehenden Unterrichtsmaterialien meistens nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Die Autoren der vorliegenden Einführung in die persische Sprache der Gegenwart haben sich dieser Herausforderung gestellt. Darüber hinaus werden in diesem Lehrbuch nicht –  wie in vielen anderen vergleichbaren Werken – Informationen über das Persische den Studierenden einfach vorgelegt, die dann selbst sehen müssen, wie sie damit weiterkommen. Eine Fülle gezielt angelegter, abwechslungsreicher Übungsaufgaben führt vielmehr dazu, dass die Lernenden auch zur praktischen Aneignung dieser Informationen und mithin zur sprachlichen Routine geführt werden. Ausgehend von sorgfältig gewählten Beispielen und natürlich gewonnenen Übungssätzen werden nahezu alle grundlegenden Probleme und Feinheiten der persischen Syntax erarbeitet und vermittelt. Das Vokabular (insgesamt mehr als 1200 Stichwörter des persischen Grundworts-Schatzes) und der grammatische Bestand des Werkes sind so angelegt, dass sie eine solide Basis für künftige Intensivierungen und Spezialisierungen bieten.

Über fünf Jahre hinweg wurde das vorliegende Buch in insgesamt acht voneinander unabhängigen, jeweils zwei-jährigen Kursen an dem 1989 eingerichteten Lehrstuhl für Iranistik an der Universität Bamberg entwickelt,  praktiziert und überprüft. Die beiden letzten Arbeitsgänge wurden von mehreren Lehrenden kritisch vollzogen, sich bei der Anwendung neu ergebende Erkenntnisse fanden jeweils Ein-bang in das Lehrbuch. Ein ähnliches Vorgehen ist auch für künftige Auflagen geplant.

Es sei noch einmal hervorgehoben: Hier liegt keine Konver-sationsgrammatik vor, kein als Lehrbuch getarntes Nachschlagewerk, sondern es handelt sich um einen auf einem neuen Konzept basierenden Lehrkurs, durch den die Lernenden sowohl zu fundiertem Verständnis des Persischen als auch zu praktischem Umgang mit dieser Sprache geführt werden.

Auch Lehrenden, die sich bisher mit der persischen Gegenwartssprache nur wenig beschäftigt haben, wird dieses Lehrbuch durch seinen ausgeklügelten Aufbau wertvolle Hilfen für den Unterricht bieten.

Bert G. Fragner (Universität Bamberg)